1. | Zur Aussprache: | |
Der Aussprache liegt die englische Schreibweise zugrunde. Im Japanischen werden die Silben durchweg gleich betont. | ||
e: | etwas nach ä hin aussprechen | |
z: | wie s in Sockel | |
ch: | wie tsch | |
j: | wie dsch in Germany | |
s: | wie ss in Masse | |
y: | wie j | |
r: | Zungen-r wie im Romanischen oder Slawischen | |
sh: | wie sch | |
In manchen Silben wird das u kaum betont oder ganz verschluckt- z.B. Oi-Zuki = o-iz'ki. | ||
ae, ei, ue usw. werden nicht verschmolzen, sondern getrennt gesprochen: Mae-Geri = ma-e-geri. |
2. | Der Aufbau des Karatetrainings: | ||
Kihon | = | Grundschule | |
Kumite | = | Partnerübung | |
Kata | = | Form |
3. | Kommandos: | ||
Chudan-Kamae | = | Entspricht der Kampfstellung. Der vordere Arm deckt den Außenbereich des Körpers, bereit Kizami-Zuki zu stoßen. Der hintere Arm deckt den Bauch, bereit Gyaku-Zuki zu stoßen. | |
Gedan-Kamae | = | Links vorrücken mit Gedan-Barei in Zenkutsu-Dachi | |
Hajime! | = | Anfangen, los! | |
Kamaete! | = | eine Körperhaltung einnehmen | |
Mawatte! | = | Kehrt, Wendung! | |
Mokuso | = | Meditation! | |
Mokuso Yame! | = | Meditation Ende! | |
Naore! | = | Rührt Euch! | |
Rei! | = | Gruß, Verbeugung! | |
Seiza! | = | Abknien in Kniesitz! | |
Sensei ni | = | zum Lehrer | |
Sensei ni Rei! | = | Nach vorne verbeugen und den Lehrer / die Lehrerin grüßen. | |
Shomen ni | = | zur Vorderseite | |
Shomen ni Rei! | = | Nach vorne verbeugen! | |
Yame! | = | Stop! | |
Yoi! | = | Achtung! |
4. | Angriffsstufen: | ||
Gedan | = | Untere Stufe (bis zum Gürtel) | |
Chudan | = | Mittlere Stufe (Gürtel bis Hals) | |
Jodan | = | Obere Stufe (Kopf) |
5. | Stellungen: | ||
Gyaku-Hanmi | = | Umgekehrte Schrägstellung in Zk, der Oberkörper ist um 45 Grad eingedreht (z.B. linker Fuß vorne, rechte Hüfte nach vorne eingedreht) | |
Hachiji-Dachi | = | Stellung mit geöffneten Füßen, Fersen schulterbreit | |
Hangetsu-Dachi | = | Halbmondstellung | |
Hanmi | = | Schrägstellung in Zk, der Oberkörper ist um 45 Grad abgedreht | |
Heiko-Dachi | = | Parallelstellung der Füße, Fersen schulterbreit | |
Heisoku-Dachi | = | Geschlossene Fußstellung | |
Kamae | = | Kampfstellung | |
Kiba-Dachi | = | Spreitzstellung, Grätschstellung (Reiterstellung) | |
Kokutsu-Dachi | = | Rückwärtsstellung (Verteidigungsstellung) | |
Kosa-Dachi | = | Hinterkreuzstellung | |
Musubi-Dachi | = | Formlose Bereitschaftsstellung, Füße bei geschlossenen Fersen 45 Grad geöffnet | |
Neko-Ashi-Dachi | = | Katzenstellung | |
Renoji-Dachi | = | L-Stellung | |
Ryo-Yoko-Gedan-Barai-Kamae | = | Beidseitige Gedan-Barai-Stellung | |
Sanchin-Dachi | = | Sanduhrstellung | |
Shizentai | = | Normalstellung (natürliche Körperhaltung mit schulterbreiten Füßen) | |
Shuto-Kamae | = | Stellung: Kokutsu-Dachi mit Handkantenabwehr | |
Sochin-(Fudo)Dachi | = | Kraftstellung | |
Zenkutsu-Dachi | = | Vorwärtsstellung (Schrittstellung) |
6. | Richtungen: | ||
Hidari | = | nach links | |
Mae | = | nach vorn | |
Migi | = | nach rechts | |
Ushiro | = | nach hinten | |
Yoko | = | zur Seite |
7. | Techniken: | ||
Age-Uke | = | Aufwärtsabwehr obere Stufe (Jodan) | |
Ashi-Barai | = | Fußfeger | |
Choku-Zuki | = | Gerader Fauststoß aus Heiko-Dachi | |
Empi-Uchi | = | Ellbogenstoß | |
Fumikomi | = | Stampfschritt | |
Gedan-Barai | = | Abwehr untere Stufe (Gedan) | |
Gyaku-Zuki | = | Gegenseitenstoß (z.B. mit der rechten Faust, wenn der linke Fuß vorne steht) | |
Haishu-Uke | = | Handrückenblock | |
Haito-Uchi | = | Schlag mit der Innenkante der Hand | |
Hiza-Geri | = | Kniestoß | |
Kizami-Mae-Geri | = | Fußtritt mit dem vorderen Bein zum Kopf | |
Kagi-Zuki | = | Hakenstoß | |
Keage | = | Bei Fußtechniken: Schnapptritt, zurückfedernder Tritt | |
Kekomi | = | Bei Fußtechniken: gerader, gestreckter Tritt mit starkem Hüfteinsatz | |
Kiri-Gaeshi | = | Fußwechsel auf der Stelle im Sprung (z.B. bei Kata Kanku-Sho) oder mit Schrittwechsel (z.B. bei Kata Enpi) | |
Kizami-Geri | = | Fußtritt mit dem vorderen Bein | |
Kizami-Zuki | = | Prellstoß mit abgedrehter Hüfte | |
Mae-Geri | = | Fußtritt nach vorne | |
Mawashi | = | im Kreis | |
Mawashi-Geri | = | Rundbogentritt (Halbkreisfußtritt) | |
Morote-Uke | = | Gleichzeitig mit beiden Armen abwehren | |
Nagashi-Uke | = | "Fliesender" Abwehrblock (Armfege-Abwehr) | |
Nukite | = | Speerhandstoß (mit den Fingerspitzen) | |
Oi-Zuki | = | Gleichseitiger Fauststoß im Vorwärtsgehen (z.B. Stoß mit der rechten Faust, wenn der rechte Fuß vorne steht) | |
Osae-Uke | = | (Te-Osae-Uke) Preßblock | |
Rengen | = | Mehrfachfußtritt mit/oder ohne Zwischentritt | |
Renzuki | = | Mehrfachfauststoß | |
Sanbon-Zuki | = | Dreimaliger Fauststoß: entweder einmal Jodan/zweimal Chudan oder dreimal Chudan | |
Shuto-Uchi | = | Handkantenschlag | |
Shuto-Uke | = | Handkantenabwehr | |
Sonoba-Geri | = | Standübung für Tritttechniken | |
Soto | = | außen | |
Soto-(Ude)-Uke | = | Abwehr mittlere Stufe von außen nach innen | |
Sukui-Uke | = | Schaufelabwehr | |
Suri-Ashi | = | Gleitschritt nach vorne oder hinten bei dem zunächst ein Bein zum anderen herangezogen wird, bis der Fuß unmittelbar vor dem anderen Fuß aufsetzt | |
Tate | = | senkrecht | |
Tate-Uraken | = | Faustrückenschlag von oben | |
Teisho-Uke | = | Handballenabwehr | |
Teisho-Zuki | = | Handballenstoß | |
Tettsui-Uchi | = | Hammerfaustschlag | |
Uchi | = | Schlagtechnik | |
Uchi-(Ude)-Uke | = | Abwehr mittlere Stufe von innen nach außen | |
Ura-Mawashi-Geri | = | Halbkreisfußtritt von außen nach innen mit dem vorderen oder hinteren Bein ohne Körperdrehung | |
Ushiro-Geri | = | Fußstoß nach hinten | |
Ushiro-Mawashi-Geri | = | Halbkreisfußtritt rückwärts mit ganzer Körperdrehung | |
Yoko-Geri | = | Fußtritt zur Seite | |
Yoko-Uraken-Uchi | = | Faustrückenschlag von der Seite | |
Yori-Ashi | = | Gleitschritt mit beiden Füßen gleichzeitig nach vorne oder hinten bzw. zur Seite | |
Zuki | = | Faustschlag, Fauststoß |
8. | Trainings- und Kampfformen: | ||
Gohon-Kumite | = | Fünfmaliger Angriff, fünfmalige Abwehr. Nach der fünften Abwehr Gegenangriff | |
Happo-Kumite | = | Training für Schritt- und Körperbewegungen sowie Schulung auf instinktive Reaktion. Eine größere Zahl von Angreifern sagen jeden Angriff an; die Zeit zwischen Abwehr/Gegenangriff und dem nächsten Angriff soll möglichst kurz bemessen sein. | |
Jiyu-Ippon-Kumite | = | Beide Seiten stehen sich in freier Kampfstellung gegenüber. Der Angreifer sucht den für seine Technik günstigsten Abstand und führt sofort die angesagte Technik aus. Er trägt dabei seinen Angriff mit größtem Einsatz vor, ohne Gedanken an die nächste, ihn erwartende Aktion des Verteidigers. Der Abwehrende darf nicht versuchen, den Abstand zu vergrößern, um sich dem Angriff zu entziehen, sondern er soll in möglichst kurzer Distanz den Angriff blocken bzw. ausweichen und dann eine kräftige Kontertechnik ausführen. | |
Jiyu-Kumite | = | Freier Kampf | |
Kihon-Ippon-Kumite | = | Einmaliger Angriff aus grundschulmäßiger Stellung (bei Zuki = Gedan-Kamae, bei Geri = Chudan-Kamae), Abwehr aus Shizentai und Gegenangriff | |
Kaeshi-Ippon-Kumite | = | Angreifer und Verteidiger stehen sich in Shizentai gegenüber. Der Angreifer sagt lediglich die Stufe an (bei Tritttechniken auch die Technik selbst)- und greift dann wahlweise links oder rechts aus Gedan-bzw. Chudan-Kamae an. Der Verteidiger geht in eine geeignete Stellung zurück (wie in Kihon-Ippon-Kumite) und blockt. Danach greift er selbst mit einem Vorwärtsschritt an, wobei er die gleiche Technik einsetzt, mit der er angegriffen wurde. Der nun zum Verteidiger gewordene erste Angreifer geht zurück oder zur Seite, blockt, kontert und nimmt Kamae (Freikampfhaltung) ein. Der Angreifer soll sich zunächst ganz auf seine Angriffstechnik konzentrieren, danach blitzschnell dem Gegenangriff ausweichen, blocken und kraftvoll kontern. | |
Kata | = | Form (Vorführungsform in der Art eines Schattenkampfes, die alle Grundtechniken in festgelegten Kombinationen enthält) | |
Kihon | = | Grundschule | |
Kumite | = | Partnerübung (Kampfschule) | |
Okuri-Jiyu-Ippon-Kumite | = | Angreifer und Verteidiger bewegen sich frei in Kampfhaltung. Der Angreifer sagt die Angriffsstufe und den Angriff an und greift dann im richtigen Augenblick an. Der Verteidiger blockt und kontert diesen Angriff. Sobald der Verteidiger den Gegenangriff beendet hat (Verteidiger hat Kampfhaltung eingenommen), greift der Angreifer erneut an, dieses Mal jedoch ohne anzusagen. Dabei berücksichtigt er beim Angriff die Richtung und den Abstand zur Stellung des Verteidigers. Der Verteidiger blockt, kontert erneut und nimmt wieder eine Freikampfhaltung an. | |
Sanbon-Kumite | = | Dreimaliger Angriff, dreimalige Abwehr. Nach der dritten Abwehr Gegenangriff | |
Shiai | = | Turnier |
9. | Erläuterungen sonstiger Begriffe: | ||
Budo | = | Kampfkünste | |
Bunkai | = | Demonstration der Bedeutung von Kata-Bewegungen mit einem oder mehreren Partnern | |
Dan | = | Meistergrad | |
Deai | = | Einem Angriff zuvorkommen mit eigenem Angriff | |
Dojo | = | Übungsraum, Club / Verein | |
Do | = | Weg | |
Hara, Tanden | = | Bauch, Schwerzentrum | |
Hiki-Te | = | Zurückziehen der Faust an die Hüfte | |
JKA | = | Japan-Karate-Association | |
Karate, Karate-Do | = | Weg der "leeren" Hand, Kara = leer, Te = Hand, Do = Weg ("leer" hat hier die philosophische Bedeutung im Sinne von "sich freimachen, den Geist klären", das heißt, "das Ich zu befreien und es mit der Leere des Universums zu verschmelzen"). Auf Okinawa lautete die ursprüngliche Bezeichnung der aus China eingeführten Kampfsysteme To-De ("aus China kommende Techniken"), japanisch Kara-Te. Diese Kampfsysteme wurden später auch Okinawa-Te genannt. Meister Gichin Funakoshi (1868-1957) änderte das ursprüngliche chinesische Schriftzeichen, das man als Ta ("symbolisch für alles von China Kommende") oder japanisch Kara liest und ersetzte es durch ein neues Zeichen, das man ku (ausgesprochen wie "Kuh") = Himmel, oder auch kara (aber mit der philosophischen Bedeutung von "leer") liest. | |
Karategi | = | Karate Bekleidung | |
Karateka | = | Karatetreibender | |
Ki | = | innere Energie | |
Kiai | = | Höchster Krafteinsatz in Verbindung mit hörbarem Ausatmen und Kampfschrei | |
Kime | = | Kime ist das wesentliche Prinzip jeder Karatetechnik. Kime bedeutet die explosionsartige Ausführung einer Technik mit maximaler Kraft in der kürzesten Zeit, die möglich ist. Ziel ist, alle Energie, die der Körper aufbringen kann, auf einen Punkt zu konzentrieren und schockartig freizusetzen. Kime wird bei Schlägen, Stößen und Tritten, aber auch bei Abwehren eingesetzt. | |
Kime-Waza | = | Gegenangriffe/Kontertechniken als "entscheidende Technik" (dabei soll das ausgewählte Ziel blitzschnell mit maximalem Krafteinsatz angegriffen werden) | |
Kogeki | = | Angriff | |
Kyu | = | Schülergrad | |
Maai | = | Korrekte Distanz | |
Sabaki | = | Ausweichen, oft mit "Körperrotation" | |
Sentei-Kata | = | vom Prüfling oder Wettkampfteilnehmer aus einer vorgegebenen Katagruppe auszuwählende Kata (z.B. Bassai-Dai, Kanku-Dai, Jion, Enpi, Hangetsu) | |
Shitei-Kata | = | Pflichtkata | |
Sun-Dome | = | Sun-Dome bedeutet das Abstoppen einer Technik kurz vor dem Ziel | |
Tai-Sabaki | = | Ausweichen und Kontern | |
Te | = | Hand | |
Tokui-Kata | = | Freie Kata | |
Uke | = | Abwehr | |
Zanshin | = | Kontrollierte Endstellung nach einer Technik |